Lehrgangseindrücke / Helmut Russ, GPA-djp

russ„Global denken, global handeln“

Mir fällt eine Zeile aus einem Lied von Udo Lindenberg ein – „Hinterm Horizont geht’s weiter, ein neuer Tag; hinterm Horizont immer weiter, zusammen sind wir stark.“

Das passt sehr gut. Denn in einer globalisierten Welt gibt es immer einen „Horizont danach“, gibt es immer etwas, das weiter geht, größer wird, oft auch unbezwingbar erscheint. Das fordert heraus, macht stark, oft auch zornig. Und dass man gemeinsam stärker ist als alleine, ist mit dem Ursprungsgedanken der Gewerkschaftsbewegung gleichauf. Also gilt es, gerade aus dem Zorn über Ungerechtigkeit, Ausbeutung, Neoliberalismus und stupidem Glauben an die Allmacht der Ökonomie die Energie zu gewinnen, die man braucht, um dagegen zu halten, um Alternativen aufzuzeigen und um zu beweisen, dass eine andere Welt möglich ist.

Betriebsrats- und Gewerkschaftsarbeit braucht Blicke über den Tellerrand und über nationale Grenzen hinweg. „Global denken, global handeln“ ist eine Ausbildung, die sowohl Blicke nach draußen als auch diese Horizonterweiterung ermöglicht. Sie macht Mut und gibt insofern Kraft, als man am Ende eines Tages sagen kann . „Ich bin nicht alleine!“

 

Helmut Russ ist Regionalsekretär der GPA-djp in Oberösterreich.